10 Gründe für eine neue Website

  • Ist meine Webseite veraltet?
  • Warum brauche ich eine neue Webseite?
  • Woran erkenne ich, ob meine Webseite gut oder schlecht ist?
  • Oder kurz: Woran erkennen Sie, dass Sie eine neue Webseite brauchen und welche Argumente sprechen dafür? 

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10 Anzeichen, dass Sie dringend eine neue Webseite brauchen und die Argumente dazu

1. Keine Unterstützung für Smartphones
2. Kein CMS

10 Tipps für ein erfolgreiches Webseiten Redesign

3. Flash Animationen

  • Flash funktioniert auf keinem iPhone und keinem iPad
  • Flash ist unsicher (Wired)
  • Flash ist ein proprietäres System

4. In der URL steht sowas wie index.php?id=123

5. Lange Ladezeiten

6. Veraltetes Design

7. Die Hauptnavigation ist mit Grafiken gemacht

8. Marketing Texte und Inhalte ohne Mehrwert

9. Irreführende Navigation

10. Fehlende Webstatistik


In dieser Liste finden Sie aber 10 Topargumente, welche für einen professionellen Auftritt unbedingt zu berücksichtigen sind. Erfüllen Sie einen oder mehrere Punkte dieser Liste nicht, sollten Sie Sie dringend über ein Webseiten Redesign nachdenken.


Es gibt nach wie vor sehr viele Webseiten, welche nicht für mobile Geräte optimiert wurden. Das hat gleich mehrere negative Auswirkungen. Einerseits ist für Webseitenbesucher die Nutzung erschwert. Die Texte sind z.B. viel zu klein dargestellt, die Navigationslinks kaum anklickbar. Die Folge – Webseitenbesucher verlassen die Webseite wieder.


Argument: Der mobile Traffic nimmt zu. Ohne mobile Optimierung verlieren Sie Kunden. Das Rezept dagegen heisst Responsive Webdesign.


Es gibt immer noch Webseiten welche nicht selbst durch den Kunden administriert werden können. Für sehr einfache und temporäre Landing Pages mag das Sinn machen. Für Firmenwebseiten ist das aber ein No-Go. Ein CMS (Content Management System) wie z.B. Drupal ist zwingend nötig. Dadurch können Sie selbst neue Inhalte z.B. News, Events und Promotions anbieten.


Argument: Mit einem CMS können Sie die Webseite selbst bewirtschaften.
Was es beim Webseiten Redesign zu beachten gibt
 
Es gab eine Zeit, wo Flash „modern“ war. Wer im 2016 noch immer Flash nutzt, ist definitiv von gestern. Flash ist tot. Sogar Adobe (Hersteller von Flash) selbst hat offiziell die Weiterentwicklung eingestellt.


Argument: Flash kann auf Smartphones nicht abgespielt werden.
Wenn in der URL index.php oder engine.asp oder ähnlich steht, ist das ein deutliches Zeichen für eine veraltete Technologie. Früher hat man man über die URL direkt Datenbank Einträge z.B. den Datenbankeintrag mit der ID 123 angezeigt.
Argumente: Schlechte Rankings bei Suchmaschinen


Warum eine Webseite langsam lädt, kann viele Gründe haben. Moderne Webseiten arbeiten mit einem Caching Mechanismus – kurz: die Webseite wird temporär zwischengespeichert und kann so viel schneller geladen werden.


Argument: Webseitenbesucher haben wenig Geduld. Lädt die Webseite langsam, klicken Besucher weg.


Das Web hat Design Trends. Es gab Zeiten, in welchen alle Elemente Verläufe und Schatten haben mussten. Was damals modern war, ist heute schon wieder veraltet.
Argument: Als Firma wirkt man veraltet und nicht modern


Falls ihre Navigationselemente mit Grafiken gestaltet sind, ist das ein deutlicher Hinweis auf ein sehr altes Design. Es gab nämlich Zeiten, in welchem spezielle Schriften und Designs zwingend mit Grafiken gelöst werden mussten. Das ist aber mittlerweile über 10 Jahre her und definitiv ein Relikt aus den frühen Zeiten des Internets.


Argument: Schlechte Rankings bei Suchmaschinen
Webseiten haben selbstverständlich das Ziel, etwas zu verkaufen. Leere Worthülsen und Marketing Bla bringt niemanden etwas. Schlechte Webseiten haben keine Content Strategie. Die Texte sind zufällig und nicht logisch aufgebaut.


Argument: Mit schlechten Texten verlieren Sie Vertrauen
Wir kennen das Problem von diversen Kundenprojekten. Über die Jahre wächst die Navigation. Immer neue Inhalte werden verknüpft. Das Ergebnis: Chaotischer Aufbau der Navigation und damit verwirrte Webseitenbesucher. Ab und wann erkennt man in der Struktur auch die interne Organisation der Firma. Das was der Chef aus persönlicher Sicht am wichtigsten findet, ist der erste Navigationspunkt. Egal, ob das für den Webseitenbesucher auch am wichtigsten ist.


Argument: Webseitenbesucher klicken weg
Egal wie alt das Content Management System. Es ist sehr einfach möglich, Google Analytics auf der eigenen Webseite einzubauen. Falls Sie keine Google Analytics installiert haben, rufen Sie jetzt ihrem Webmaster an und verlangen die Google Analytics Integration. Sie werden diese Daten in der Zukunft brauchen.


Argument: Ohne Webstatistik keine gezieltes Online Marketing


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