Häufige Fehler beim Email Marketing

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Fehler beim E-Mail-Marketing vermeiden

E-Mailings verschenken trotz gutem Inhalt oft große Potenziale. Faktoren wie die Zielgruppenunterteilung, Versandzyklen und Lesegewohnheiten spielen eine ebenso wichtige Rolle wie die Aktualität der Inhalte. Das amerikanische Marktforschungsunternehmen MarketingSherpa hat die häufigsten Fehler veröffentlicht.

Die 10 häufigsten Fehler beim E-Mail-Marketing sind:

  • E-Mailing ist unerwünscht
  • Keine Zielgruppenunterteilung
  • Automatische Antwortmails ohne Mehrwert
  • Falsche Versandzyklen
  • E-Mailing ist unpersönlich
  • Dialogmöglichkeiten werden nicht genutzt
  • E-Mails landen im Spam-Filter
  • Mobiler E-Mail-Empfang wird nicht berücksichtigt
  • E-Mailing ist nicht lesefreundlich
  • Keine integrierte Kommunikation


 Interessenbasierte Newsletter

Wie sieht es mit der Umsetzung interessenbasierter Automationsstrecken aus? Um Ihre Inhalte entsprechend der Neigungen Ihrer Leser zu verschicken, können Sie die Filterfunktion mithilfe einer Wenn/Dann-Regelung einsetzen.


Hierbei werden regelmäßig und zeitgleich inhaltlich unterschiedliche Newsletter versendet. Die Filterfunktion hilft dabei, automatisch nur an diejenigen Empfänger Inhalte zu schicken, an denen sie interessiert sind. Dabei helfen Ihnen wieder die Tags. Mit Tags weisen Sie Ihren Empfängern ihre Interessen zu, z.B. „Schuhe“, „Reitsport“, „Ballsportarten“, „Reisen“ und so weiter. Alles ist möglich, Sie können ganz flexibel Interessen und Eigenschaften passen zu Ihrem Angebot an die Empfänger knüpfen:


Im Praxisbeispiel orientieren wir uns an Inhalten, die von einem Online-Magazin verschickt werden könnten. Je nach Ressort wird ein separater Newsletter verschickt. Stimmt das Ressort mit dem Interesse, d.h. dem Tag des Empfängers überein? Dann erhält dieser den entsprechenden Newsletter. Stimmt keines der Ressorts mit den Interessen des Empfängers überein, erhält er automatisch einen Newsletter, der ihn allgemein über die Neuigkeiten auf Ihrer Webseite informiert.



Wer noch von automatisierten Newslettern profitieren kann

Jeder, der Newsletter-Marketing betreibt, kann von den Vorteilen der Automation profitieren. Neben den Praxisbeispielen, die weiter oben im Detail beschrieben wurden, sind noch weitere Szenarien möglich:


Non-Profit Organisationen können den ausgelasteten Arbeitsalltag mit Automation erleichtern und Mitglieder per Mail auf Events, Spendenaktionen und Erfolge hinweisen


Reiseveranstalter können, basierend auf den Wohnorten und Interessen der Kunden, maßgeschneiderte Touren und Rabatte anbieten


Dermatologen, die für die Faltenbehandlung an Ihre Stammkunden exklusive Rabatte per Newsletter schicken und auf Themenabende verweisen


Technologie-Anbieter, die bestimmte Features und Support-Angebote ihrer Software bewerben oder auf Updates und Änderungen verweisen


Eine Hundeschule stellt Artikel zum Thema Hundeerziehung zusammen und macht dabei auf neuen Kurse mit Frühbucherrabatt aufmerksam


Ein Friseur bietet seinen Empfängern beim nächsten Termin einen Rabatt oder eine kostenlose Leistung an, z. B. Augenbrauenzupfen

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